Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB (`93) und HomeCinema ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fzwiefel
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2004
    • 2

    VIB (`93) und HomeCinema ???

    Frage an die Klang-Profis unter Euch:

    Bin im HiFi-Bereich mit meinen 11 Jahre alten V I B sehr zufrieden ...
    Kann ich diese beim Aufbau einer Surround-Lösung für´s
    HomeCinema einbinden ?

    Welche Chassis zum Aufbau von Center- und Surround-Speaker,
    sowie Subwoofer harmonieren mit den VIB ?

    Wäre für Ratschläge echt dankbar.

    LG aus Österreich
    Fritz
    p.s. : das Foto hab ich mir "geliehen"

  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    als Center ists auf jeden Fall ratsam, genau diese beiden Chassis wieder einzusetzen, ebenfalls unterienander. Das Gehäuse kann ja in die Breite gehen, evtl. geschlossen machen und unterhalb 80Hz an den Sub übergeben, dann brauchts nicht so'n Riesen-Gehäuse. Evtl. könnte man auch dann als Baß einen 17er einsetzen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Siamac
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2002
      • 70

      #3
      Das ganze könnte dann so aussehen. Center mit DSM 25 und einem GF200.

      Als Mains habe die VIB extra.

      Gruß
      Siamac

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #4
        Hi,

        den Center Woofas Vorschlag gemäß als geschlossene Box zu bauen halte ich für die denkbar schlechteste Lösung, denn dann erfüllt die "vordere Reihe" Fronts und Center die THX-Norm nicht mehr, die besagt, dass diese 3 Lautsprecher gleich zu sein haben.
        Siamacs Center wäre da gut, auch wenn er diesen mit den unpassenden VIB extra kombiniert.
        Die Rears könnten nach THX aus entsprechenden Dipolen gebaut werden, wobei ich persönlich die Hochtöner beibehalten würde und diese mit 13er kombinieren würde.
        Deine 20er scheinen WSPs zu sein, die gab es auch mal als 13er, vielleicht findet sich da in ebay etwas.

        mfg
        DD

        Kommentar

        • megaholli
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2002
          • 88

          #5
          @Daniel Düsentrieb
          THX wurde hier doch gar nicht verlangt

          Außerdem sind THX Speaker in der Regel geschlossen, um eine größere Flankensteilheit im Übergangsbereich zu haben (12 dB Gehäuseabfall + 12 dB Receiverweiche = 24 dB gesamt). Die Trennfrequenzen variieren, je nachdem welche (der vielen ) THX Norm zum Einsatz kommt.

          @fzwiefel

          Ich würde auch die gleichen Chassis als Center und Rear einsetzen. Wenn der Platz nicht reicht, dann als geschlossen.

          Gruß, Holger

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            *lol* ich glaubs nicht, jetzt sagt woofie einmal, dass es KEINEN gleichen Zentner braucht und schon wird er wieder angegangen.....

            Ne, GF200 geschlossen in 20 Litern und DSM25FFL scheint mir wirklich eine sagenhafte Lösung.

            Klein, Klangleich, billig und mit ordnetlich Membranfläche im MT-und Grundtonbereich. Juchu. Dazu noch nen netten Subbi in die Gegend der dann ab 80 abgeht.

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Mooment mal!

              also ich sagte 'evtl' geschlossen machen, wenn der Platz da ist, unbedingt nutzen und gleich großes Gehäuse bauen wie die VIBs.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                @ megaholli

                weiß ja nicht, wo Du Deine angeblichen Weisheiten her hast, lass hier öffentlich verkünden: diese sind falsch !!!- und dies leider vollends.

                Wie kommst Du auf den absonderlichen Gedanken, THX-Speaker wären in der Regel geschlossen?- nonsens hoch 3, bitte ließ die THX-Normen und vergleiche mit den zertifizierten Systemen bevor Du so etwas postest, es stimmt einfach nicht, mit Pseudowissen ist fzwiefel sicherlich nicht weitergeholfen.

                Die mindeste einzuhaltende Frequenz, die der Speaker gemäß THX-Norm bringen muss liegt bei 80 Hz, das ist klar definiert.

                Dein Rear-Vorschlag mutet dann nahezu absurd, im Rear-Bereich die gleichen Chassis der Fronts einzusetzen, wo eigentlich eine diffuse Schallquelle gefordert ist àla Dipol, die Fronts aber mal eben frei Daumen mal pi zu konzipieren, mal BR, mal geschlossen, frei nach belieben...

                Ich glaube, Du hast von Homecinema und THX sehr sehr wenig Ahnung.

                mfg
                DD

                Note: welche Norm, wenn nicht THX soll ein Homecinema erfüllen?

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  THX stinkt *g*

                  das mit der diffusen Abstrahlung stammt IMHO noch aus Zeiten von ProLogic, wo hinten nur ein Mono-Kanal vorhanden war und der Frequenzgang begrenzt war. Im heutigen Zeitalter von Dolby Digital erreicht man mit direktstrahlenden Rears die besseren Ergebnisse, sofern man es nach Norm (ITU) stellen kann, siehe auch Norbert's Setting.

                  Einige Aspekte von THX wie die geforderte gleiche Bestückung und Abstrahlung der drei Frontlautsprecher sind sehr sinnvoll, über die 80Hz Trennung läßt sich streiten, ich bin Vollbereichs-Fan, aber Dipole = Dinosaurier. Von Dekorrelation und Höhenabsenkung brauchen wir jetzt garnnicht zu reden.


                  zurück zum Thema.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    @Woofa

                    Falsch !!!

                    Auch THX hat upgedated und z.B. die untere Frequenz auf 80 Hz gesenkt, sowie alle 3 Fronts/Center egalisiert, die Dipols als Rears sind geblieben. (oder kennst Du ein Kino mit Fronts als Rears???)
                    THX, wohlgemerkt die Norm nach der gemischt wird, in Frage zu stellen ist nahezu grotesk.
                    Bei Homecinema ist nicht gefragt, wer welche Meinung dazu hat, sondern was Standard ist.

                    Die 80 Hertz sind übrigens Mindest-Anforderung, gegen fullrange hat THX keine Einwände.

                    mfg
                    DD

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Zitat von der Teufelseite:

                      Wie die seitlichen Surround-Lautsprecher auch, sollten die beiden hinteren Surround-Boxen laut THX-Spezifikation nach dem Dipol-Prinzip arbeiten. Für zukünftige THX-Varianten lässt Lucasfilm freilich die Möglichkeit direkt strahlender Lautsprecher hinter den Zuschauern offen. Insbesondere in kleinen Räumen erscheint dies sinnvoll, da sonst unter Umständen beide hinteren Surround-Dipole sehr nahe beieinander hängen und zur Hälfte direkt gegeneinander strahlen. Auch für zukünftige Musik-Surround-Standards erscheint diese Variante als bester Kompromiss.
                      Nun, ich denke wir befinden uns meistens in einem "kleinen Raum". Die THX Spezifikationen sind nunmal für Kinos und wurden nur fürs Heimkino abgespeckt. Direktstrahler sind also keinesfalls verkehrt.

                      Was in großen Kinos hängt ist nur von geringer Bedeutung. Nur mit sehr großem Aufwand lassen sich ähnliche Raumeigenschaften daheim verwirklichen.

                      Da hier die Frage nach einer Ergänzug zu einer 11 Jahre alten VIB war, gehe ich nicht davon aus, dass fzwiefel ein kompromissloses Kino im Keller installieren will.

                      Mit freundlichem Gruß,
                      farad

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi Düsentrieb,

                        OK, wenn es darum geht, den Sound aus dem Kino so gut es geht zu imitieren, ist THX natürlich auf dem rechten Weg, aber dann brauch ich auch nicht so gute Boxen.

                        Ich möchte nunmal Sound, der besser klingt als im Kino, wo die Surroundinformationen im großen Raum diffus verpuffen.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • fzwiefel
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2004
                          • 2

                          #13
                          VIB (`93) und HomeCinema ???

                          >>> ... dass fzwiefel ein kompromissloses Kino im Keller installieren will ...

                          Vollkommen richtig !
                          Da die Anlage meist erst abends zum Einsatz kommt, stellt sich wegen der "Lärmbelästigung" gegenüber Nachbarn sogar die Frage, ob ich auf den Woofer verzichten könnte.
                          ( bei insgesamt drei 20ern ... )
                          aber wie mir mein Bruder, der selber eine "etwas teurere" Anlage besitzt, sagte, werden von den Receivern die Front-, Center- und Rear-Kanäle nach unten begrenzt, d.h. es würde der ganze Tiefbassbereich fehlen ...

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Hi fzwiefel

                            ob der Receiver das tut oder nicht, kannst du einstellen, au0ßer bei dem Billig-Müll, wo für 299€ gleich das 5.1-Boxenset dabei ist.

                            Du hast dann im Setup-Menu eine Einstellung, wo du die Speaker uf LARGE (Vollfrequenz) oder SMALL (unten beschnitten) stellen kannst, und bei manchen Receivern (z.B. Denon) kannst du die Trennfrequenz, wo dies geschieht, noch einstellen.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • megaholli
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.04.2002
                              • 88

                              #15
                              @Daniel Düsentrieb

                              Die Art Deiner Postings ist extrem ätzend und provozierend, darum werde ich darauf nicht eingehen.

                              Ohne Gruß
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X